Die Bremsanlage |
Jeder Besitzer eines EML-Gespannes mit Radnarbenlenkung und außreichender |
Leistung der Zugmaschine (zb. ZZR 1100 oder CBR 1100 XX) kennt folgende |
Situation: |
Im Alltagsbetrieb reicht die Leistung der Bremsanlage gerade so, geht es aber im |
Urlaub mal mit Volldampf eine Pass-Strasse runter kommt die Bremse schnell an |
ihre Grenzen und man hat vor jeder Kurve den Schweiß auf der Stirn. |
Die Ursache liegt in den für das Fahrzeuggewicht (ca.450 kg net.) viel zu klein |
dimensionierten Bremszangen (Brembo–uralt-Konstruktion) und dem durch |
Beibehaltung der Originalen Hand- und Fußpumpe schlechten hydraulischen |
Übersetzung. |
Die Folge sind überhitzte Bremszangen und ein schwammiger Druckpunkt. |
Ein weiterer Kritikpunkt ist die zu schwach dimensionierte Bremszangenträgerplatte |
am Vorderrad. Diese verzieht sich bei extremer Belastung. |
Als optimalen Ersatz wählte ich zwei 8-Kolbenzangen von Spiegler. |
Diese mußten noch mittels selbst gefräster Zwischenstücke auf die Breite der |
innenbelüfteten Bremsscheibe verbreitert werden. Die Bremszangenträgerplatte |
wurde aus einer 15 mm starken Aluminiumplatte hergestellt. Verwendet wurde eine |
hochfeste Legierung. Zur Kühlung der stark beanspruchten vorderen |
Bremsscheibe montierte ich ein Luftleitblech, welches dem Fahrtwind direkt auf die |
Bremsscheibe lenkt. |
Die hintere, orginale Zange wanderte ebenfalls ins Regal. Als optimalen Ersatz |
wählte ich zwei 4-Kolben Zangen von Brembo. Auch hierfür fertigte ich die |
Trägerplatte aus hochfestem Aluminium. Die kleine Brembo-Zange am Boot konnte |
weiterverwendet werden und wurde durch eine zweite ergänzt. |
Um dem gewachsenem Öelvolumenbedarf der großen Bremszangen gerecht zu |
werden und einen vernünftigen Druckpunkt zu realisieren erweiterte ich den |
Durchmesser vomHand- und Fußpumpe auf 20 mm (Dichtsätze liefert Spiegler von |
Magura’s 20 mm Radialpumpe). Die zu den Honda-Amaturen passenden Kolben |
drehte ich selbst. |
Als Bremsleitungen kamen natürlich nur Stahlflexleitungen in Frage. |
Die Verteilung der Bremszangen sieht wie folgt aus : |
Von der Handbremse werden je eine Zange im Vorderrad, im Hinterrad und am Boot |
betätigt. |
Von der Fußbremse die zweite Zange im Vorderrad und im Hinterrad. |
Die zweite Zange am Boot wird mit einem zusätzlichem Bremshebel am linken |
Lenkerende unter dem Kupplungsgriff betätigt und ermöglicht das optimale |
reinbremsen in Rechtskurven. |
Der Erfolg dieser Umbaumaßnahmen ist beeindruckend. |
Die Bremswirkung ist bei Bedarf brachial , sie ist fein und mit vertretbaren |
Handkräften zu dosieren und kennt kein Fading mehr. Die Anlage hat sich bei |
unserer diesjährige Dolomiten-Tour besten bewährt. |
Der TÜV hat die Anlage anstandslos eingetragen. |
Die Kosten : |
Spiegler 8-Kolben Zangen ca. DM 1000,- / Stück |
Brembo 4-Kolben Zangen gebraucht ca. DM 500,- / 2 Stück |
2.Zang am Boot (Honda CBR 600 hinten,gebr.) ca. DM 150,- |
Bremsleitungen ca. DM 600,- |
Bremsankerplatten : Eigenbau |
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